Header-Bild

Testberichte zu den TomTom Fitnessuhren TomTom Runner 2 und TomTom Spark

 

FIT FOR FUN friends-Mitglieder testen und bewerten die TomTom Fitnessuhren TomTom Runner 2 und TomTom Spark

 

Liebe Tester,
 
jetzt seid ihr dran! Uns und alle anderen interessiert natürlich, wie euer Test der TomTom Fitnessuhren läuft – und natülich wie die Musik-Funktion bei euch ankommt. Könnt ihr dank den TomTom Fitnessuhren künftig beim Training auf euer Handy verzichten?

 

Berichte vom Praxistest der TomTom Fitnessuhren

Uns interessiert vor allem:

  • wie findet ihr Möglichkeit, beim Training kabellos Musik zu hören – ohne nerviges Handy?
  • Wie findet ihr die anderen Funktionen der Fitnessuhren wie eingebauten Herzfrequenzmesser, Aktivitäts-Tracking usw.?
  • Empfehlt ihr die TomTom Fitnessuhren weiter?
  • Was halten eure Freunde von den Fitnessuhren?

 

Wir sind wirklich gespannt, wie euch das Training mit dem TomTom Fitnessuhren "Runner 2" und "Spark" gefällt. Bitte schreibt in euren Testberichten immer, welche Uhr ihr testet – so erfahren Interessierte alles Wissenswerte!

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen und Berichten!

Viele Grüße,
Nina vom FIT FOR FUN friends-Team

119 Kommentare

Du musst registriert sein, um Kommentare verfassen zu können. Hast du bereits ein Benutzerkonto, dann melde dich rechts oben an.
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Noch eine Frage - von silvika92 am Feb 11, 2016 6:38:41 PM

Die Umfrage ist bereits ausgefüllt, der Bericht zum Schluss ist ebenfalls drin. Nun habe ich doch eine Frage. Mein Armband in der Größe Small ist zu klein für meinen Ehemann. Er wollte auch mal testen, wie die Uhr für ihn selber ist. Er bewegt sich ebenfalls sehr viel und wir treiben zusammen Sport. Kann ich ein großes Armband kaufen und dann einen eigenen Account oder Nutzer anlegen? Oder was kann man da sonst tun? Bevor ich diesen Kauf tätige, wollte ich erstmal wissen, was möglich ist. Die Uhr ist so klasse, der beste Test, den ich jemals gemacht habe. Und das Produkt ist absolut zu empfehlen, nochmal von mir fünf Sterne und DANKE !

Nina Schuster
Hallo silviaka92, - von Nina Schuster am Feb 12, 2016 10:50:24 AM

leider können die Uhren keine verschiedenen Nutzerprofile speichern und auch TomTom MySports könnte nicht unterscheiden, ob eine Aktivität in Account A oder in Account B hochgeladen werden soll. Ein 'Uhren-Sharing' mit verschiedenen Accounts funktioniert in der Praxis also nicht.


Viele Grüße,
Nina vom FIT FOR FUN friends-Team

Onkel_Otto
Eingabe von Körpergewicht ..... - von Onkel_Otto am Feb 10, 2016 11:55:07 AM

Hallo,

 

ich würde mir eine Eingabemöglichkeit mit einem Graphikverlauf für mein Körpergewicht noch wünschen! Damit man sich in Sachen Gewicht immer etwas besser unter Kontrolle hat und dies würde das Gesamtpaket der Fitness Uhr noch abrunden. Danke! 

Abschließender Testbericht! Einfach immernoch begeistert! - von debby83 am Feb 10, 2016 11:31:26 AM

Nach eingehender Testung der Uhr incl nun des neuen Updates , was mein einziger Kretikpunkt gewesen wäre , muss ich sagen, dass die Uhr für Jung und alt, der beste Begleiter im Alltag und bei sämtlichen Altivitäten ist... Mit dieser uhr kann man beim Training sein Handy ruhig zu Hause lassen! Alle nötigen Daten zeichnet die Fitness Uhr auf und liefert sogar noch Musik auf die Bluetooth Kopfhörer! Was will man mehr?! 

Als einziges, was mir persönlich etwas fehlt, ist ein Programm Unterpunkt der die Aktivität Inline Skaten explizit erfasst! 

Ansonsten ist die Uhr das beste was man im Moment auf dem Markt finden kann und lässt keine Wünsche offen! Die Bedienung ist intuitiv und leicht zu verstehen, die Funktionen umfassend unf eine schnelle GPS Konnektivität gegeben! 

Mit so einem tollen Fitness Tracker macht Sport nochmal so viel Spaß! 

Danke, für dieses tolle Erfahrung!! 

Onkel_Otto
Hinweis auf Update am Laptop - von Onkel_Otto am Feb 10, 2016 10:59:38 AM

Hallo,

 

den Hinweis auf ein neues Update am Laptop fand ich super!

 

Das Update ermöglicht es ab jetzt, seine Herzfrequenz rund um die Uhr zu erfassen.

Das finde ich super und habe es auch schon genutzt.

kim
Geteilter Social-Network Bericht als Abschlussbericht - von kim am Feb 9, 2016 11:06:49 PM

"TomTom GPS Cardio Sparks + Music"Abschlussbericht 

diese Uhr hat 3 GB Speicher, die Musik lässt sich kabellos via Bluetooth abspielen. Das Design ist schlicht. Komfort: man spürt sie kaum. Die Uhr befand sich nach dem ersten Aufladen im Nachtmodus, was bedeutet dass das Display nicht beleuchtet ist. Dies kann man aber getrost so lassen da der Akku auf diese Weise erheblich länger hält und man das Display lediglich mit der Handfläche bedecken muss um die Beleuchtung zu aktiveren.
Einen Account bei TomTom hat man, um seine Trainingsfortschritte kontrollieren zu können, schnell angelegt.
Die App hierzu funktioniert auf dem iPhone, sowie auf dem iPad einwandfrei. Je nachdem welches Ziel man erreichen möchte (gemessen in Zeit, Distanz, Kalorien) lässt sich dies sowohl an der Uhr, sowie im eigenen Account einstellen.  Gegliedert sind die Trainings in Indoor/ Outdoor, laufen, Rad fahren, Schwimmen, Studio & Freestyle. Sogar sein individuelles Intervall-Training ist mit dieser Uhr umsetzbar. Wählbar sind die Runden, Minuten und Sekunden und das Beste dabei: Durch Vibration wird man auf den Wechsel der einzelnen Phasen aufmerksam gemacht! Ebenso bei konstantem Training. Nach zuvor eingestelltem Ziel (in Zeiten, Distanzen oder Kalorien) erinnert die Uhr durch Vibration an die erreichten 50% sowie 100%. Während dem Sport auf die Zeit achten zu müssen fällt somit also komplett weg. Neben der Zeit lässt sich auf der Uhr auch noch die Herzfrequenz ablesen (ohne Brustgurt!), die Dauer der täglichen & wöchentlichen Aktivität, die Anzahl der Schritte, die Strecke in Kilometern und die dabei verbrannten Kalorien. Als Stoppuhr und als Wecker funktioniert sie übrigens auch einwandfrei. Duschen und Schlafen gehen kann man mit ihr unbeschadet und letzteres macht sogar noch Sinn denn den Schlaf überwacht sie ebenso. Das Vibrieren am Handgelenk reicht um wach zu werden vollkommen aus. Die Bedienung ist einfach und auch das Bespielen der Uhr mit Musik absolut unkompliziert. Mit dem eigenen Rechner verbunden: Läd sie auf, synchronisiert (wodurch sich alle Aktivitäten auf Windows oder Apple Geräten grafisch anzeigen lassen) oder installiert Neuerungen der Firma TomTom welche stets bestrebt sind den Leistungsumfang ihrer Produkte auszubauen. Ein Musikstück ist freundlicher Weise schon drauf, meinen Geschmack hat es überhaupt nicht getroffen aber das Löschen der Dateien ist genauso einfach wie das Bespielen. Die Playlist ist über das ehemals genannte Ziffernblatt steuerbar.
Die Bluetooth-Koppelung funktioniert wunderbar, nur ist darauf zu achten dass keine umliegenden  Bluetooth-Wellen die eigenen kreuzen, da die Musik dann woanders spielt.
Welch Entlastung kabellos Sport zu treiben. Ohne Handy. Dies hatte mich bisher einige zerbrochene Displays gekostet und so gesehen hilft diese Uhr mir auch als Sparmaßnahme.
Fazit: Diese Uhr ist für jeden der regelmäßig trainiert, wirklich eine tolle Sache. Mein einziges Problem mit dieser Uhr: wann lade ich sie am besten auf? Ich habe mich trotz Schlaffunktion dann doch für die Schlafenszeit entschieden. Die  Marke TomTom war mir zuvor nicht bekannt, jetzt werde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich möchte mich hiermit bei Euch/ der Redaktion nochmal herzlichst für diesen tollen Produkttest bedanken. Ich hoffe ich habe alles "richtig" gemacht, falls nicht oder noch etwas fehlt bin ich auch jetzt noch/ nach der Testphase gerne bereit gewünschtes umzusetzen, zu schreiben. Es hat mir wirklich sehr sehr viel Freude bereitet dabei sein zu dürfen. Vielen vielen Dank! Fitte Grüße, Kim

Klene123
Echt klasse - von Klene123 am Feb 4, 2016 9:14:14 PM

Ich bin auch total fasziniert, dass die Testphase schon vorbei ist und total froh die Uhr zu besitzen. In der letzten Woche hatte ich einige Sportprüfungen und konnte so die Uhr intensiv in der Vorbereitung nutzen. Und auch meinen Freunden mal mitgeben. Das Umschalten, GPS-Finden, etc. klappt alles wunderbar und auch die Musik ist einfach super,

Einstellen und Bedienen fand ich alles sehr intuitiv und leicht durchzuführen.An sich hab ich aber festgestellt, dass sie schon ein bisschen dominant ist am Handgelenk, ich wurde oft angesprochen was einerseits auch schön ist, weil ich dann was über die Uhr erzählen konnte, andererseits auch ein bisschen nervig...

Zudem fände ich einfach einen Ruhemodus sehr gut. Denn ich hab in den Prüfungen Verbot für SmartWatches und da muss ich sie ablegen, dann wird aber von der Uhr nunmal einfach nur Schlafen angezeigt...was ja nicht stimmt und somit das Profil durcheinander bringt.

Aber dennoch spreche ich eine Empfehlung aus, vor allem für Morgenmuffel: wenn das Handgelenkt vibriert ist man wirklich schnell wach :)

Abschließendes Ergebnis - von Test_it_now am Feb 3, 2016 9:41:08 PM

Zusammenfassung:

Positiv:

++ All-in-one Gerät

+ Tragekomfort: kein verrutschen , guter Halt

+ Funktionen: differenzierte Aufzeichnung!

+ Multi Sport / Gute Aufzeichnung / guter Zugriff

+ Puls und GPS

 

Verbesserung:

- Business Kompatibilität / Armband

 

Insgesamt sehr gut zu empfehlen. Man kommt hierzu auch sehr gut ins Gespräch, was den Test und Vergleich gut möglich macht.

Danke für den super Test, die gute Betreuung und Durchführung!!

Testurteil - von Dr_Longi_Bongi am Feb 3, 2016 8:05:29 PM

Ein kurzes Feedback zur Testphase und zur Uhr: Die Testphase war super und sehr intensiv. Die Uhr hält was sie verspricht und ist ein Top-Begleiter bei allen Fitness-Aktivitäten und im Alltag! Freue mich jetzt schon auf neue Test mit Freunden und der Uhr.

Auf Grund meiner beruflichen Situation bei der Bundespolizei habe ich es zeitlich nicht geschafft, einen Blog bzw. Kundenbewertung zu schreiben, was ich aber nachholen werde.

Nina Schuster
Hallo Dr_Longi_Bongi, - von Nina Schuster am Feb 4, 2016 8:26:17 AM

freut mich, dass die Fitnessuhr so gut bei dir ankam. Gerne kannst du deinen Blog-Beitrag bzw. deine Kundenberwertung auch später nachreichen. Einfach per Online-Bericht einsenden bzw. mir per Mail an redaktion@fitforfun-friends.de schicken.

Viele Grüße,
Nina vom FIT FOR FUN friends-Team

pauly0209
Gesamturteil "Sehr gut" - von pauly0209 am Feb 3, 2016 7:36:06 PM

Ich habe die Uhr wirklich bei verschiedensten Aktivitäten, wie Laufen, Radfahren, Schwimmen und im Fitnesscenter genutzt. Sie war seit dem ich sie bekommen habe mein ständiger Begleiter. Mich überzeugt die Haptik, die Funktionalität und die schnelle und insgesamt zuverlässigen Verbindungen. Von der ersten Inbetriebnahme bis zum laden von Playlisten ist alles sehr simpel und fast selbsterklärend. Sehr angenehm empfinde ich die Lichtoption, jedoch finde ich es schade, dass speziell bei Radfahren das Licht ständig an ist und somit die Akkulaufzeit drastisch reduziert. Insgesamt kann man mit bder Akkulaufzeit jedoch mehr als zufrieden sein.

Durch das breite Armband hatte ich manchmal sogar das Gefühl die Uhr gar nicht zu tragen. Ich bin ein Uhrenfreak und trage verschiedenste Uhren mit unterschiedlichsten Armbändern. Dieses Armband jedoch hat alles bisherige getoppt. Die Schließe ist top, sicher und garantiert ein sicheren Halt.

Bei Nebel habe ich vereinzelt festgestellt, dass die GPS-Verbindung auch einmal verloren ging, was jedoch bei der Vielzahl der Einsätze an 5 Finger abzuzählen war.

Interessant finde ich die Schlaffunktion und die neu hinzugekommene Rundumüberwachung meiner Herzfrequenz.

Zu Testzwecken habe ich die Uhr an 2 Triathleten, einem Marathonläufer und einem Radsportler für den Wettkampfeinsatz überlassen. Diese haben sich sehr positiv über die Uhr ausgelassen, einer der Triathleten hat sie sich sogar gekauft. Mitglieder meiner Laufgruppe haben die Uhr ebenfalls genutzt und als "Klasse Teil" befunden.

Somit komme ich zu dem Gesamturteil "Sehr gut" und bin froh, diese Uhr als meinen ständigen Begleiter zu wissen. Ich kann die Uhr mit gutem Gewissen wärmsten empfehlen - sie ist in jedem Fall jeden Cent wert!

st_marx
kurzer Bericht - von st_marx am Feb 3, 2016 7:11:56 PM

Eun super Teil. Hätte ich mir regulär keinesdalls gekauft. Das Update verlief ohne Probleme - Schnnell und einfach, nicht mal 10 Minuten. Die neue Funktion ist super!!!! Rundum zufrieden und gesundheitlich auf dem neusten Stand.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Nach oben
-